island

Vermutlich war jeder Landschaftsfotograf und jede Landschaftsfotografin schonmal in Island... Jedenfalls sind die sozialen Netzwerke voll von Islandbildern. Man könnte nun sagen: Okay, das Land ist "totfotografiert", da fahre ich nicht hin. Oder man sagt sich: Die Landschaft muss wahnsinnig schön sein, da will ich auch hin. Ich habe mich für Letzteres entschieden. Ja, an jeder Ecke stehen Fotogruppen, an manchen Orten finden sich schon Verbotsschilder, an der Gletscherlagune ist die größte Kunst, nicht ein schönes Motiv zu kriegen, sondern eins ohne andere Fotgrafen im Bild, und an jedem Parkplatz steht mindestens ein Luxuscamper mit deutschem Kennzeichen. Aber: Das Land ist wirklich wunderschön! Die bergige, durch Vulkane geprägte Landschaft, so karg, schwarze Strände, erstarrte Lava, Schafe und Pferdeherden, Papageitaucher, Polarfüchse, zerklüftete Fjorde. Ja, Island ist (mindestens) eine Reise wert!