alaska & Yukon territory

Alaska und Yukon - alleine schon diese Namen verbindet man mit Abenteuer, Wildnis, Freiheit, oder? Zumindest geht mir das so. Ich durfte Alaska und das angrenzende Yukon Territory in Kanada mehrmals bereisen, im Herbst und Winter. Was mich am meisten beeindruckt hat: diese Weite. Und diese Ruhe. Kommt man mit dem Flieger total gestresst aus Europa in Anchorage an, fährt Richtung Denali Nationalpark, Fairbanks oder Richtung Dalton Highway, merkt man sofort: viel weniger Menschen, viel weniger Autos, alle fahren gemütlich, irgendwann begegnet man immer weniger Menschen. Man kann auf dem Highway entlangtrotten - hier im total überfüllten, vom Produktivitätswahn getriebenen Deutschland unmöglich. Plötzlich links ein Elch, rechts ein Braunbär, auf den Seen Singschwäne und Eistaucher. Ein Traum. Diese Wildnisse sind absolut schützenwert und dürfen auf keinen Fall ausgebeutet werden. Der Mensch, er muss einfach mal aufhören, zufrieden sein, mit dem, was er hat. Schützen statt ausbeuten.