Projekt „Moos-Hütten“

Lange habe ich überlegt, ob ich mein Projekt „Moos-Hütten“ irgendwo veröffentlichen soll. Weil: Wenn man was ins Internet stellt, besteht die Gefahr, dass die ganze Welt auch zu diesen Plätzen rennt....und das Ganze ein Instagram-Hotspot wird. Mein Albtraum. Andererseits möchte ich auch gerne teilen, was es auf unserer Erde, und manchmal gleich ums Eck, Schönes gibt.

Warum also ein Projekt namens „Moos-Hütten“? Schon seit Jahren fotografiere ich unter anderem die kleinen Heu- und Geräteschuppen im Umland zwischen Bad Tölz und Garmisch-Partenkirchen. Und wenn ich mal ein halbes Jahr oder Jahr einen Ort nicht besucht habe und wieder hinfahre, hat sich oft etwas verändert. Die Hütte steht seit dem letzten Sturm nicht mehr, plötzlich wurde ein ganzer Hof dorthin gebaut, der Schuppen hat sich in eine moderne Gerätehalle verwandelt, ein Handymast steht nebenan, im Hintergrund des Fotomotivs stehen auf einmal ganze Ortschaften, Kieshügel, und so weiter. Kurz gesagt: Was man nicht gleich dokumentiert, ist beim nächsten Mal vielleicht schon Geschichte.

Deshalb habe ich angefangen, systematischer nach fotogenen Hütten im Umkreis zu suchen  und diese so lange aufzusuchen, bis ich ein für mich zufriedenstellendes Ergebnis bekommen habe. Das Projekt bleibt also ein Projekt. Und ganz wichtig: Diese Hütten gibt es überall in Oberbayern! Ich wohne lediglich nah am Loisach-Kochelsee-Moor und habe deshalb besonders viele Fotos von diesen.

Eine Auswahl meiner Lieblingshüttchen findest du hier (kann sein, dass immer mal wieder ein neues Foto dazukommt):